Pressebericht (Thomas Friedl)

Neue Pokalsieger 2007 wurden in Oberderdingen ermittelt !

Am Samstag den 28.April wurde der Pokalfinalspieltag in Oberderdingen ausgetragen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren wurden die Halbfinalspiele + Endspiele der aktiven Damen + Herren sowie in den verschiedenen Jugendklassen an einem Tag ausgerichtet.
Mit einer perfekten Organisation hatte der Ausrichter die Halle auf die Wettkämpfe vorbereitet. In den Jugendwettbewerben am Vormittag konnte sich in den höchsten Klassen der Jungen jeweils der TSV Untermberg durchsetzen. In den unteren Jugendklassen (U15 und U18) der Mannschaften der Kreisklassen setzen sich am Ende der TSV Ensingen und TSV Heimsheim durch. Bei den Mädchen U15 konnte Lienzingen seinen Titel von 2006 verteidigen - der Vizepokalsieger des Vorjahres in der Mädchen-U18-Klasse TSG Steinheim konnte in diesem Jahr den Titel bei den älteren Mädchen gewinnen.
Am Nachmittag wurden dann mit den Entscheidungen in den ersten 3 aktiven Klassen begonnen. Im Herren C/D-Kreisklassenwettbewerb konnten sich Schützingen und Besigheim 4 für das Finale qualifizieren - nach einem 2:2 Zwischenstand siegten die Schützinger durch 2 knappe Fünfsatzerfolge von Rieger und Müller mit 4:3.
Bei den Herren der A/B-Kreisklassen setzte sich die fünfte Mannschaft von Steinheim durch. Beim 4:2 Sieg im Finale gegen Ingersheim 2 war Tilman Schwenkglenks der Matchwinner - nach 2 Fünfsatzerfolgen im Einzel gegen Rammelt und Schebitz konnte er auch im Doppel zusammen mit Markus Buchstab gegen Leibrandt/Rammelt (3:1) gewinnen.
Bei den Damen der Bezirksklassen/Kreisklassen holte sich Neckarweihingen nach der Meisterschaft nun auch den Pokalsieg mit 4:1 im Finale gegen Kleinglattbach nachdem man im Halbfinale bereits klar mit 4:0 gegen Oberderdingen gewinnen konnte.
Es folgten die Halbfinalbegegnungen der restlichen 3 Klassen - im Wettbewerb der Bezirksklassen/Kreisligen siegte der Favorit Kornwestheim gegen Schwieberdingen 2 durch zwei knappe 5-Satz-Siege von Laszlo Turzo gegen Spitzauer und Rohfleisch gegen Mutsch - nachdem es zwischenzeitlich 2:2 stand. Kornwestheim schaffte damit nach der Meisterschaft in der Bezirksklasse ebenfalls das "Double".
Bereits in den Halbfinalspielen ging es "heiss" her - der einzige Kreisliga-Vertreter Grossbottwar vergab mehrere Matchbälle und gute Chancen bei der 3:4 Niederlage gegen Schwieberdingen und auch Heimsheim hatte gegen Kornwestheim bis zum 2:2 gut mitgehalten und verlor am Ende mit 2:4.
In der höchsten Herrenklassen (Bezirksliga und höher) spazierte der Favorit Untermberg durch ein 4:0 gegen Oberderdingen ins Finale wo man auch Schwieberdingen traf die bei ihrem 4:2 Sieg gegen Löchgau mehr Mühe hatten. Auch hier mußte beim Stande von 3:3 das letzte Einzel gespielt werden um den neuen Pokalsieger zu ermitteln - mit einem 3:1 Sieg setzte sich Alexander Nowak gegen Wadim Hurlebaus durch und sicherte damit den 4:3 Sieg für Schwieberdingen.
Die Damen aus Steinheim waren Topfavorit in der oberen Damenklasse (Bezirksliga und höher) und mit 2 Teams in Oberderdingen vertreten.
Die Auslosung ergab das gleich im Halbfinale die beiden Endspielteilnehmer von 2006 aufeinandertrafen. Wieder setzte sich Steinheim 2 mit 4:2 gegen Ditzingen durch. Im Finale gab es dann einigen knappe Spiele gegen Oberriexingen die man aber alle gewinnen konnte - Kim Zagatta und Kathrin Bechtle holten im Doppel am Ende gegen Drescher/Kreidler den Punkt zum 4:0 und der damit verbundenen Pokalverteidigung für Steinheim.

Bilder / Siegerteams 2005 / 2006 / Ergebnisse / Jugendpokal / HOME