Pressebericht (Thomas Friedl)

Neue Pokalsieger 2006 wurden in Illingen ermittelt !

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum richtete der SV Illingen in diesem Jahr den Pokalfinalspieltag aus. Wie bereits im letzten Jahr wurden die Halbfinalspiele + Endspiele der aktiven Damen + Herren sowie in den verschiedenen Jugendklassen an einem Tag ausgerichtet.
Mit einer perfekten Organisation hatte der Ausrichter die Halle auf die Wettkämpfe vorbereitet. In den Jugendwettbewerben am Vormittag dominierte der TSV Untermberg, der mit 4 Teams am Start war und sich 3 der 6 Titel sichern konnte. Die weiteren Pokalsieger kamen aus Hirschlanden, Hemmingen und Lienzingen.
Am Nachmittag wurden dann mit den Entscheidungen in den ersten 3 aktiven Klassen begonnen. Im Herren C/D-Kreisklassenwettbewerb
konnten sich die vierten Mannschaften von Neckarweihingen und Marbach/Rielingshausen für das Finale qualifizieren - nach einem 2:2 Zwischenstand siegten die Neckarweihinger durch 2 Fünfsatzerfolge von Tyborski und Nardella mit 4:2.
Bei den Herren der A/B-Kreisklassen setzten sich die Favoriten im Semifinale durch, und im Endspiel drehten die Spieler aus Oberriexingen einen 1:2 Rückstand in einen 4:2 Sieg gegen Besigheim 2 um. Das Schlüsselspiel war hier das Doppel - die Paarung Schneider/Schöllkopf
verlor nach einer 2:0 Satzführung gegen Raff/Giagoulas noch mit 2:3.
Bei den Damen der Bezirksklassen/Kreisklassen wurde das Finale zur Nebensache nachdem sich eine Grossbottwarer Spielerin beim
Stande von 2:2 einen Achillessehnenabriss zuzog und sofort vom Krankenwagen abgeholt wurde. Die Grossbottwarer Damen schafften
trotzdem durch 2 Einzelsiege in Folge durch Heidinger und Haag den Pokalgewinn gegen Oberriexingen 2 mit 4:2 Punkten.
Es folgten die Halbfinalbegegnungen der restlichen 3 Klassen - im Wettbewerb der Bezirksklassen/Kreisligen siegte Mönsheim gegen Möglingen mit 4:3 sowie Untermberg 3 gegen Horrheim 2 mit 4:0. Im Finale setzte sich dann der Meister der Bezirksklasse Mönsheim
mit 4:2 durch, nachdem man in der Punktrunde noch zweimal gegen Untermberg unterlegen war.
In der höchsten Herrenklassen (Bezirksliga und höher) wackelte der Favorit aus Steinheim bereits im Halbfinale - nur mit einem knappen 4:3 konnte man sich gegen Korntal durchsetzen - der starke Bischoff holte den Siegpunkt mit einem 3:0 gegen Wagner.
Im zweiten Halbfinale setzte sich Titelverteidiger Untermberg souverän mit 4:0 gegen Horrheim durch, so daß es zu dem erwarteten Finale kam.
Dort überaschte Steinle (Untermberg) mit einem 3:1 gegen Escher (Steinheim) - die restlichen Spiele gingen dann aber an den
Oberligameister und neuen Pokalsieger aus Steinheim.
Die Damen aus Steinheim waren auch Topfavorit in der oberen Damenklasse (Bezirksliga und höher) und mit 2 Teams in Illingen vertreten.
Die Auslosung ergab das gleich im Halbfinale die erste und zweite Mannschaft aufeinandertrafen, und hierbei setzte sich etwas
überaschend das Landesligateam gegen den Verbandsligameister mit 4:3 durch.
Im zweiten Halbfinale mußte auch das 7.Spiel entscheiden, wobei sich Ditzingen gegen PSG Ludwigsburg mit 4:3 durchsetzen konnte.
Im Endspiel konnte zwar die Ditzinger Spielerin Schulz mit 2 Siegen überzeugen, doch die restlichen Punkte gingen an die Steinheimer, die mit dem 4:2 Siege den Titel wieder nach Steinheim holten konnten.

Bilder / Siegerteams 2005 / 2006 / Ergebnisse / Jugendpokal / HOME